Der Schutterhof

Sehr zentral – und ein bisserl versteckt – charakteristisch „Biergarteln“ im Schutterhof Ingolstadt

Herrlich gelegen inmitten der alten Festungsmauern Ingolstadts. Integriert in die Festungsbauten am Rande der Altstadt finden Sie im Schutterhof eine abgeschlossene Insel, die Ihnen fern der von Hektik und Alltag Wohlfühlstunden in Geselligkeit oder Beschaulichkeit garantiert.

Der Schutterhof überrascht schon durch den ersten Eindruck – seine einmalige Lage inmitten der Festungsanlagen ist von außen nicht einsehbar und bietet völlig neue Biergartenperspektiven. Hier präsentiert sich urbayerische Biergartenkultur in völlig neuem Gesicht, das in verblüffender Weise dem Konterfei von Ingolstadt entspricht.

Einst erlaubte das von allen Seiten befestigte Areal der Schutter den Zugang zur Stadt, später war es Militärschwimmbad.

Heute gibt es einer gänzlich neuen Biergartenatmosphäre Raum, die so sicher nur einmal in Bayern zu finden ist. Manch ein Gast sitzt schweigend vor seiner Maß, zu der er wirklich nur „a frische Brezn“ und „sei Ruah“ haben will. Den Rest besorgen ein laues Lüftchen sowie ein unterschwelliges Geräuschensemble aus klirrenden Bierkrügen sowie bayerisch und aller Welt gefärbten Sprachmelodien. Daneben finden sich Familien mit Kindern, die hier genügend Platz zum Spielen und Toben haben.

Das Ambiente in den alten Festungsanlagen tut sein übriges, nach Sonnenuntergang schaffen die beleuchteten Festungsmauern Schanzer Flair…

Der Schutterhof ist mit Nähe zur Altstadt einer der beliebtesten Biergärten im Raum Ingolstadts. Ein idealer Ort um sich mit Freunden zu treffen, mit der ganzen Familie unsere leckeren regionale und saisonale Biergartenschmankerl zu genießen. Unser „Biergarten Schutterhof“ mit großzügigen Kinderspielbereich wurde im Mai 2012 neu eröffnet und verfügt bis zu 850 Sitzplätze.

Das von allen Seiten befestigte Areal erlaubte einst der Schutter den Zugang zur Stadt, später war es Militärschwimmbad. Das Grundstück im Besitz des Immobilien Freistaats Bayern, liegt im innerstädtischen Grüngürtel Ingolstadts und ist Teil der ehemaligen Landesfestung aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich floss hier die Schutter hindurch. 1877 wurden im Schutterbett Schwimmbecken errichtet und ab 1908 zur Garnisons- und Schwimmschule ausgebaut. Im Zuge der Verlegung der Schutter ab 1971 wurde die Schutter in den Künettegraben umgeleitet und die Schwimmbecken verfüllt.

Der Hof wird rundum von bis zu 8m hohen Ziegelmauern umgeben. Um den sogenannten Schutterhof wieder einer Nutzung zuzuführen, entstand die Idee in dem ca. 5600m2 großen Hof einen Biergarten mit Ausschank zu errichten. Um den großzügigen, offenen Raum nicht zu verbauen, wurde ein langgestrecktes, schmales Ausschankgebäude aus Ortbeton mit faltbaren Holzläden im Bereich des Tresens entwickelt.

Insgesamt sollte der naturnahe „Garten“-Charakter erhalten bleiben. Die vorgefundenen Strukturen und Relikte wurden freigelegt bzw. in die Planung integriert. So wurden die Wände des ehemaligen Schwimmbeckens bzw. des gebauten Schutterverlaufes aus Naturstein wieder sichtbar gemacht.

Ein vorhandener Entwässerungsgraben wurde in einen naturnah gestalteten Spielbereich mit Spielweg einbezogen.
Im Erdreich gefundene Dolomit-Blöcke wurden als Bänke oder Sitzmäuerchen wieder verwendet.

Neben der Haupterschließung über die Friedhofstraße ist der Schutterhof nun durch den Bau
eines neuen Steges auch über den innerstädtischen Grüngürtel (Glacis) zugänglich und liegt
direkt am Ingolstädter Rundweg. Planung/Bauzeit 2008-2012.

(Quellenangabe: weinzierl.la.de)

Barrierefrei

Die Anfahrt sowie der komplette Biergarten
ist eben und somit barrierefrei.

Behindertenparkplatz direkt vor dem Eingang.
Babywickelraum und Behinderten-WC
in großzügigen Sanitärräumen.

Kinderfreundlich

Viel Platz und Spaß für unsere Kleinsten.

Sie erwartet eine Reihe an Spielgeräten
sowie ausreichend Natur zu erkunden.

Eventlocation

Durch unsere Lage und Größe sind wir
der perfekte Ort für jegliche Veranstaltung.
Der Schutterhof ist eine Location für private
und geschäftliche Veranstaltungen.

Die alten Festungsmauern laden Sie mit
einer besonderen Atmosphäre ein.


Viel Platz und Raum…

Reservierungen im Biergarten sind ab 15 Personen möglich.

Anschrift:
Biergarten Schutterhof
Friedhofstraße 1a
85049 Ingolstadt

Kontaktinformationen:
Telefon: +49 173 6406952
Telefon: +49 841 99333323 (während der Öffnungszeiten)

Internet: www.schutterhof-in.de
E-Mail: info@schutterhof-in.de


Anfahrt

Durch die nahegelegenen Bushaltestellen
am Westfriedhof/Brodmühlweg, Universität/Kreuztor,
Taschenturm oder auf der Schanz,
ist es nur ein „Katzensprung“ in den Schutterhof.

Eingang über die Friedhofstraße und über den Künettegraben.
Parkplätze finden sie an der Friedhofstraße,
am Westfriedhof, am Freibad Ingolstadt und
in der Münstertiefgarage.

Ein Behindertenparkplatz ist direkt vor dem Biergarten.