Schutterhof

Mitten im Geschehen.
Trotzdem bleibt die Zeit kurz steh´n.

Der Schutterhof ist mehr als nur ein Biergarten. Mittendrin und eingebettet in die Festungsbauten der Schanz, von außen nicht einsehbar, wie eine Oase, an dem Herzlichkeit noch groß geschrieben wird und der Humor nie zu kurz kommt. Herzlich echt und lebendig – so wie es mittendrin einfach sein muss.

Rund ums Jahr – Bei uns ist immer was los

Integriert in die Festungsbauten am Rande der Altstadt findet man im Schutterhof eine abgeschlossene Insel, die fern von Hektik und Alltag Wohlfühlstunden in Geselligkeit oder Beschaulichkeit garantiert. Manch ein Gast sitzt schweigend vor seiner Maß, zu der er wirklich nur „a frische Brezn“ und „sei Ruah“ haben will. Den Rest besorgen ein laues Lüftchen sowie ein unterschwelliges Geräuschesemble aus klirrenden Bierkrügen und bayerisch gefärbten Sprachmelodien. Daneben finden sich Familien mit Kindern, die hier genug Platz zum Spielen, Tischtennis, Kickern, etc. haben.

Beschattet von Schirmen und jungen Kastanien, treffen sich Feierabendrunden und Fahrradausflügler, die den Schutterhof direkt anfahren können und deren Räder entlang der Mauern ausreichend Stellplatz finden. Nach Sonnenuntergang schaffen die beleuchteten Festungsmauern Schanzer Flair …!

Kulinarisch punktet der beliebte Biergarten neben den „frischgezapften Spezialitäten“ mit typischem Grill- und Bratgut, bayerischen Brotzeiten oder auch mit von Kräuterrahm begleiteten Ofenkartoffeln. Der süße Gaumen stillt seine Lust mit Kuchen, Kaffeevarianten aus fairtraden Anbau und verschiedene Eissorten aus der Eistheke. Daneben ist es nach Münchener Manier gestattet, Proviant mit in den Biergarten zu bringen. Ein Pluspunkt, der beanspruchten Familienkassen sehr zuträglich sein kann. Leicht fällt es dabei sicher nicht immer, in die heimische Wurstsemmel zu beißen, wenn der Grillduft über die Nase für exzellente Biergartenstimmung und wässrige Münder sorgt! Besonders wenn bei speziellen Anlässen auch noch musikalische Unterhaltung und Ochs am Spieß verlocken!

 

 

BrotzeitenBrotzeiten

Musik im Biergarten

Musikveranstaltungen: Die Auftritte der Musikgruppen und -Kapellen sind wetterabhängig. Im Zweifel unter www.facbook.com/Schutterhof oder kontaktieren Sie uns.

Musikantenfreundlicher Biergarten: Wir freuen uns immer über a echte bayerische Musik im Biergarten. Bei uns ist das musizieren im Biergarten nach telefonischer Absprache möglich. Auch eine „Freiluftprobe“ oder ein Musikantenstammtisch ist gern gesehen. Vielleicht ergibt sich bei der Gelegenheit ein Auftrag…

Veranstaltungen

Public Viewing

  • Für Sportbegeisterte und echte Fans, miteinander, mitfiebern und mitfeiern…

Open-Air-Kinonächte

  • Sommer, Kinofilm und „Biergarteln“

Schanzer Festungsgelage

  • Drei tägiges Mittelalterfest im Schutterhof…

Hopfazupfafest

  • mit Hopfenkranzbinden und Kunsthandwerksmarkt…